Enneagramm Software
Softwareentwicklung und -vertrieb

Enneagramm-Symbol


Willkommen zum
Enneagramm-Persönlichkeitstest!

 

Online-Enneagramm-Persönlichkeitstest:

Ihre Personendaten (* = Pflichtangabe):

Vorname: *

 

Nachname: *

 

Strasse: *

 

PLZ/Ort: *

 

Land: *

 

E-Mail: *

 


 

 

 

 

Ihre Bewertung:

4 = trifft voll zu
3 = trifft weitgehend zu
2 = trifft teilweise zu
1 = trifft überwiegend nicht zu
0 = trifft überhaupt nicht zu
 

1

Ich habe fast immer mehrere interessante und mich begeisternde Dinge vor.

2

Vor zuviel emotionalem Engagement gehe ich auf Distanz oder ziehe mich am liebsten in meine Privatsphäre zurück.

3

Ich bin häufig argwöhnisch, was mir begegnende Menschen wohl im Schilde führen.

4

Berufliches Ansehen und Erfolg sind mir in meinem Leben besonders wichtig.

5

Zorn und Wut drücke ich meist offen und spontan aus.

6

Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich anderen Menschen hilfreich zur Seite stehen kann.

7

Oft rechne ich bei zukünftigen Ereignissen mit dem Schlimmsten.

8

Ich fühle mich geehrt, wenn meine Freunde und Bekannte meinen Rat und meine Hilfe brauchen.

9

Ich möchte das Leben leidenschaftlich, mit größtmöglicher Intensität in all seinen Höhen und Tiefen erleben.

10

Ich erwarte von mir selbst und auch von anderen stets korrektes und einwandfreies Verhalten.

11

Ich lasse mich häufig durch unwichtige Kleinigkeiten vom für mich eigentlich Wichtigen ablenken.

12

Ich fühle mich oft innerlich dazu gedrängt, meine und anderer Leute Fehler verbessern zu müssen.

13

Ich lege in Bezug auf meine Kleidung und meine jeweilige Umgebung großen Wert auf stilvollen, erlesenen Geschmack.

14

Ich versuche nach Möglichkeit mich nicht zu sehr festzulegen, um mir so meine Handlungsalternativen offen zu halten.

15

Es fällt mir sehr schwer, 'Nein' zu sagen.

16

Ich versuche selbst möglichst perfekt zu sein beziehungsweise erwarte das auch oft von anderen Menschen.

17

Ich plane gerne vielfältige Aktivitäten und Projekte, auch wenn ich diese nicht immer verwirkliche.

18

Ich möchte oft einfach nur in Ruhe gelassen werden.

19

Ich bin öfters melancholisch oder schwermütig gestimmt.

20

Ich bin eigentlich nicht besonders mutig, aber manchmal handle ich sehr waghalsig.

21

Ich nehme es oft selbst in die Hand Ungerechtigkeiten zu bestrafen.

22

Ich setze mich aktiv, oft selbstlos oder aufopferungsvoll für andere Menschen ein.

23

Gesellschaftliches Prestige und Anerkanntsein bedeuten mir sehr viel.

24

Ich bin im Grunde antiautoritär eingestellt, höre aber dennoch auf für mich maßgebliche Autoritäten beziehungsweise kann auch selbst autoritär sein.

25

Ich bin im Umgang mit anderen Menschen sehr direkt, deutlich und entschieden.

26

Moralische Skrupel lassen mich oft in meinem Handeln zögern.

27

Ich habe das Talent, die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Rollen gut zu spielen.

28

Ich sehe viele Dinge des Lebens eher abstrakt, das heißt in Theorien und Ideen, die die Realität erklären.

29

Ich neige eher dazu, mich mehreren Vorhaben zuzuwenden, als daß ich mich auf eine Sache konzentriere und mich gründlich damit beschäftige.

30

Es fällt mir sehr schwer klare Ziele zu finden und diese zu verfolgen.

31

Ich stelle an mich und andere keine großen Ansprüche.

32

Ich genieße das Leben.

33

Ich lebe eher in Distanz zu meiner Umwelt und meinen Mitmenschen.

34

Ich bin ein sehr fürsorglicher Mensch.

35

Ich setze sehr viel daran, in meinem persönlichen Wettstreit um die Güter des Lebens zu gewinnen.

36

Ich bin in zwischenmenschlichen Beziehungen vorsichtig und zunächst einmal eher mißtrauisch.

37

Ich bin ausgeprägt romantisch veranlagt.

38

Ich bin ein gebender Typ.

39

Ich bin eher ein introvertierter (auf die eigene Innenwelt konzentrierter) Mensch.

40

Ich bin eher ein extravertierter (auf die Außenwelt ausgerichteter) Mensch.

41

Ich ärgere mich oft über die alltäglichen großen und kleinen Unvollkommenheiten.

42

Ich bin in gewisser Weise karrieresüchtig.

43

Es macht mir nichts aus, meinen Willen mit kämpferischen Mitteln durchzusetzen.

44

Ich besitze die Gabe eines besonders geschärften, objektiven Wahrnehmungs- und Beobachtungsvermögens.

45

Ich tendiere dazu exzessiv und ausschweifend zu leben.

46

Das Wohlergehen meiner Freunde liegt mir von allem mit am meisten am Herzen.

47

Ich bin den meisten Dingen gegenüber eher pessimistisch als optimistisch eingestellt.

48

Ich kann mich voll und ganz mit meiner Arbeit beziehungsweise meiner gesellschaftlichen Rolle identifizieren.

49

Kunst und künstlerischer Ausdruck sind für mich wertvolle Möglichkeiten meine tiefen Gefühle und Empfindungen auszudrücken.

50

Ich lebe eher zurückgezogen oder sogar isoliert.

51

Ich scheine für Gefahr und Bedrohungen besonders sensibel zu sein.

52

Ich richte meinen Blick vor allem auf das Erfreuliche und Angenehme im Leben.

53

Ich versuche meinen persönlichen Lebens- und Einflußbereich durch meine Stärke und Macht zu kontrollieren.

54

Ehrlichkeit ist für mich ein besonders wichtiger Wert, den ich auch versuche zu leben.

55

Ich brauche viel Zeit und Privatraum für mich zum Alleinsein.

56

Ich weiß oft nicht was ich will und kann mich nur schwer entscheiden.

57

Es fällt mir leicht, mit anderen zu teilen.

58

Treue in Freundschaften und Beziehungen bedeutet mir sehr viel.

59

Es bereitet mir Freude, Macht auszuüben.

60

Ich bin sehr ehrgeizig.

61

Ich mag besonders die schönen, phantasievollen und kreativen Dinge im Leben.

62

Liebevolles Handeln und Hilfsbereitschaft zeigen die 'wahre Größe' im Wesen eines Menschen.

63

Ich vermeide es zu sehr aufzufallen beziehungsweise passe mich an die geltenden Regeln und Normen meiner Bezugsgruppe an.

64

Ich tendiere dazu, Konflikten eher aus aus dem Weg zu gehen, als daß ich sie offen austrage.

65

Ich versuche die auf mich zukommenden Aufgaben möglichst gründlich und gewissenhaft zu erledigen.

66

Ich nehme mich oft zurück und beobachte die anderen eher aus der Distanz, als daß ich mich unmittelbar auf sie einlasse.

67

Ich finde es wichtig, daß ich als 'starker' Mensch die Schwächeren beschütze.

68

Mit meinem Handeln arbeite ich vor allem an meinem Erfolg und an meiner Karriere.

69

Ich bin vielseitig begabt und auf vielen Gebieten aktiv.

70

Ich liebe das Individuelle und Außergewöhnliche und habe deswegen vielleicht sogar eine gewisse Abneigung gegen alles 'Durchschnittliche und Normale'.

71

Es ist für mich wichtig ein gutes Image zu haben.

72

Ich versuche meine Umwelt und Umgebung durch Beobachten und Sammeln von Informationen zu verstehen.

73

Ich zeige mich selten schwach, hilflos oder unterlegen.

74

Ich bin stolz darauf, daß sich mir viele Menschen mit Ihren Problemen anvertrauen.

75

Ich bin sehr pflichtbewußt.

76

Ich schwanke in meinen Gefühlen häufig zwischen den Extremen.

77

Ich denke mit Begeisterung an die Zukunft.

78

Andere fühlen sich oft von mir kritisiert.

79

Ich handle oft gewohnheitsmäßig, ohne neue Wege auszuprobieren.

80

Ich schätze in jeder Situation ab, was richtig/falsch beziehungsweise gut/schlecht ist, um daraufhin das Richtige tun zu können.

81

Ich sehe mich selbst als 'erfolgsorientierten Gewinnertyp'.

82

Ich suche meine Probleme durch analytisches Nachdenken zu lösen.

83

Ich habe sehr viele verschiedene Interessengebiete.

84

Ich sehe mich selbst als ausgesprochen gutmütigen, umgänglichen Menschen.

85

Ich glaube, daß meine Gefühle und Empfindungen oft von anderen mißverstanden werden.

86

Ich bin ein von Grund auf großmütiger und verzeihender Mensch.

87

Ich fühle mich besonders von den dramatischen und ungewöhnlichen Dingen des Lebens angezogen (z.B. in Bezug auf Ereignisse, Kleidung, Freunde, Kunst, usw.).

88

Ich lege besonderen Wert auf Ordnung und Sauberkeit.

89

Ich bin den meisten Sachverhalten gegenüber neutral eingestellt, da jede Seite etwas für sich hat.

90

Oft werden mir meine Gefühle anderen gegenüber nicht sofort, sondern erst später - wenn ich allein bin - bewußt.

91

Ich kombiniere gerne Ideen, so daß neue, interessante Dinge entstehen.

92

Ich neige dazu, mich eher selbst herabzusetzen, als daß ich meine Fähigkeiten aktiv zeige.

93

Ich habe ein besonderes Gespür für den Grad an Macht, den andere besitzen.

94

Ich sehe mich selbst als frohen, relativ unbeschwerten Menschen.

95

Ich werde häufig von Selbstzweifeln geplagt.

96

Ich investiere ausgesprochen viel (Energie, Zeit, Geld, ...) für die Aufnahme und Aneignung von Information, Wissen und persönlicher Bildung.

97

Ich beschäftige mich relativ viel mit meiner eigenen Vergangenheit beziehungsweise bin oft von dem Vergänglichen/der Vergangenheit fasziniert.

98

Mein Arbeitsstil zeichnet sich aus durch Zielorientiertheit und Effizienz.

99

Es fällt mir schwer mich ausschließlich mit theoretischen Dingen oder Sachthemen zu beschäftigen, wenn dabei das 'Zwischenmenschliche' fehlt.

100

Es fällt mir sehr schwer, mich zu entspannen und spielerisch übermütig zu sein.

101

Ich sehe mich selbst als ausgesprochenen 'Führertyp'.

102

Ich habe ein ausgeprägtes Bedürfnis nach persönlicher Sicherheit, die ich zum Teil in geordneten Strukturen, Regeln und Gesetzen, Institutionen und Hierarchien sowie in Familie und Gemeinschaft finde.

103

Ich habe einen besonderen Sinn für die Welt des Schönen, der Träume und Symbole.

104

Ich habe ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse und Wünsche anderer Menschen.

105

Ich kann Spannungen und Streit nur schwer ertragen.

106

Andere Menschen, die das Leben oft als zu schwer ansehen, versuche ich nach Möglichkeit aufzuheitern.

107

Ich kann mich selbst und andere Menschen - auch in emotional angespannten Situationen - ziemlich objektiv und mit Abstand betrachten.

108

Ich habe ein besonderes Talent andere von einer Sache (Aufgabe, Projekt, Produkt, ...) zu überzeugen beziehungsweise dafür zu begeistern und zu motivieren.

109

Ich werde oft von einem schlechten Gewissen geplagt.

 

 

 

Fragebogen abschicken:

  Durch das Ankreuzen des nebenstehenden Kästchens sowie durch das Abschicken des korrekt ausgefüllten Fragebogens erklären Sie sich damit einverstanden einverstanden, dass Ihnen die Testauswertung per Post zu Kosten in Höhe von 19,90zzgl. Versandkosten (Preisangabe in Euro, inkl. MwSt.)  zugestellt wird. Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
 

Alles ausgefüllt?, Haben Sie auch Ihre Adresse oben angegeben? Dann senden Sie hier den ausgefüllten Fragebogen ab:

  

 

Enneagramm Software
Brüder-Grimm-Str. 37
DE-60385 Frankfurt am Main

Tel./Fax: ++49-(0)69-48982264
E-Mail: info2(at)enneagrammsoftware.de
Internet: www.enneagrammsoftware.de

© Copyright 1996-2024 Enneagramm Software
Alle Rechte vorbehalten.