Enneagramm Software
Softwareentwicklung und -vertrieb

Enneagramm-Symbol

 

Geschichte des Enneagramms

Herkunft und Entstehungsgeschichte des Enneagramms sind weitgehend unbekannt. Seine Wurzeln werden zum einen in der islamischen Religion der Sufis vermutet; andere Quellen gehen von christlichem Ursprung aus.

Sicher ist jedoch, daß das Enneagramm ein sehr altes System ist, das über Jahrhunderte von spirituellen Lehrern mündlich überliefert wurde. Erst seit relativ kurzer Zeit erfährt das Enneagramm durch  verschiedene Publikationen größere Verbreitung.

Innerhalb der Entwicklungsgeschichte des Enneagramms sind mehrere Traditionslinien erkennbar. Eine dieser ‘Schulen’ geht auf G.J. Gurdjieff (ca. 1877-1949) zurück, der das Enneagramm zum Erklären und  Verstehen von Prozessen verwendete. Diese Form wurde von P.D. Ouspensky, J.G. Bennett, I.B. Popoff u.a. weitergeführt.

Die zweite wichtige Tradition versteht das Enneagramm als ein Persönlichkeitsmodell, das neun verschiedene Persönlichkeitsmuster unterscheidet. Diese Richtung wurde von Oscar Ichazo (damals Leiter des  Arica-Instituts in Chile) begründet und durch den Psychiater und Therapeuten Claudio Naranjo weiterentwickelt. Aus der Tradition des Enneagramms als Persönlichkeitsmodell gingen dann wiederum zwei Hauptströmungen hervor: die eine mit  psychologischer -, die andere mit christlich-spiritueller Grundorientierung.

Enneagramm Geschichte

Der Ursprung des Enneagramms

Gegenwärtig ist zu beobachten, daß das Enneagramm mit anderen Methoden und Systemen (z.B. NLP, Transaktionsanalyse) kombiniert wird. Dies zeigt, daß das Enneagramm mit modernen psychologischen Theorien  und Konzepten vereinbar ist.

Das der Enneagramm-Software E.P.I. zugrundeliegende Verständnis folgt der Auffassung des Enneagramms als  Persönlichkeitstypologie. Die Gurdjieff’sche Lehre vom Enneagramm als Prozeßmodell steht dazu jedoch nicht im Widerspruch, sondern sie stellt vielmehr eine Ergänzung dar, die die Universalität des Enneagramm-Symbols unterstreicht.

 

Enneagramm Software
Brüder-Grimm-Str. 37
DE-60385 Frankfurt am Main

Tel./Fax: ++49-(0)69-48982264
E-Mail: info2(at)enneagrammsoftware.de
Internet: www.enneagrammsoftware.de

© Copyright 1996-2024 Enneagramm Software
Alle Rechte vorbehalten.